Niederkunft

(0 - user rating)

Laut DHL-Paketverfolgung ist der Raspberry Pi heute um 11:22 Uhr bei mir zu Hause abgegeben worden — und das stimmt sogar! :) Mein Vater hatte es nämlich entgegengenommen und mich per SMS informiert.

Als ich von der Arbeit nach Hause kam, habe ich logischerweise alles stehen und liegen lassen und erst einmal das winzige Päckchen auseinandergenommen. Auch wenn es bestimmt schon unzählige Unboxing-Fotos im Netz gibt, werde ich meine zwei der Internetgemeinde trotzdem nicht vorenthalten. ;)
Anschließend begann dann die Suche nach einem passenden Netzkabel. Alle anderen Kabel waren ja vorhanden bzw. das HDMI-Kabel, das mir noch gefehlt hatte, hatte ich gleich mitbestellt. Die Suche erwies sich aber dummerweise als erfolglos. Der Pi hat nämlich einen Micro-USB-Anschluss und die ganzen externen Festplatten, meine Pulsuhr, die Kamera usw. haben alle einen Mini-USB-Anschluss, sodass ich die Kabel nicht verwenden konnte. Ich hätte also doch eins bestellen sollen! Dabei wollte ich absichtlich meine Sammlung an USB-Netzteilen und -kabeln nicht noch mehr erweitern — das passiert leider von ganz alleine. ^^ Zum Glück konnte mir aber mein Bruder mit dem Kabel für sein altes HTC-Smartphone temporär aushelfen. Da er das Gerät aber verkaufen möchte, muss ich wohl in absehbarer Zeit mal auf die Pirsch gehen.

Nachher werde ich den Mini-PC auch noch ausprobieren. Das nötige Linux-Image hatte ich mir gestern schon heruntergeladen und eine, von der GoPro HD HERO2 übrig gebliebene, SD-Karte damit bespielt. Die 32 GB sollten erstmal für eine Weile reichen.

 

Galerie

Der unspannede Teil: die Verpackung Der Inhalt des Kartons: Raspberry Pi, HDMI-Kabel, Kühlkörper und Gehäuse Das Gehäuse, das leichter zu öffnen sein soll als das von RS - was aber nicht der Fall ist. Und hier das Herzstück: Der Raspberry Pi Model B von element14 Raspberry Pi und Gehäuse zusammengebastelt Die Kabelage nimmt mehr Raum ein als das Gerät an sich...

Referenzen

Messe Beauties
Die bezaubernsten Frauen deutscher Messen!
Posaunenchor Simmershausen
Posaunenchor der ev. Kirchengemeinde Simmershausen
Astrid Schellens Computer & Telekommunikation
Wenn's um Ihren Computer geht...

Referenzen (Vereine)

Turngau Nordhessen
Verband der nordhessischen Turnvereine
Wagner Verband Kassel
Richard Wagner Verband - Ortsverband Kassel

Bekannte

Nanoschultz
Die private Webseite von Karin Schultz
Michael Schultz
Die private Webseite von Dr. Michael Schultz

Arbeitgeber

PhoneTec GmbH
smart solutions for smart phones
ComTec
Universität Kassel - Fachbereich Kommunikationstechnik